Fußball zur Integration beim FC Ezidxan. In diesem Blogbeitrag geht es um den in Wilhelmshaven (Niedersachsen) ansässigen Fußball Verein, seine Geschichte und Philosophie.
Die Geschichte des FC Ezidxan
Der Verein wurde 2017 von Hassan Catuk gegründet. Der FC Ezidxan ist ein besonderer Verein aus Wilhelmshaven in Niedersachsen. Wo früher alles in einer kleinen Halle anfing, spielen seine zwei Mannschaften nun unter anderem in der Kreis Liga und werden selbstverständlich von Catuk selbst, auf dem Platz vom SVW in Rüstersiel Trainiert. Wie der Name des Vereins schon vermuten mag, handelt es sich bei diesem Verein nicht um einen normalen Verein denn, „Ezidxan“ bezeichnen Jesiden aus der mesopotamische Region, die heute ein Teil des modernen Irak, Syrien und der Türkei entsprechen.
Hierbei Steht die Integration von Flüchtlingen aus der genannten Region an oberster Stelle. Durch die Öffentlichkeitsarbeit über Social Media beispielsweise via Facebook, spricht der Verein direkt die Zielgruppen an und Informiert über Neuigkeiten. Die Herrenmannschaft und Ü40 Mannschaft des FC Ezidxan besteht inzwischen aber nicht mehr nur aus jesidischen Flüchtlingen, sondern aus Menschen mit diversen Kulturellen Background, die einfach hingebungsvoll Fußball spielen.
Vereins und Trikot Farben
Nicht nur der Name des Vereins lässt auf den Kulturelen-Hintergrund der Spieler schließen sondern auch die Trikot Farben. Nicht ohne Grund haben sich damals die Männer der ersten Stunde für die Vereinsfarben weiß und rot entschieden, den diese bilden ein großes Element ihrer Identität. Sie Kolorieren noch heute das Wappen und die Trikots in diesen Farben, weil sie in der jesidischen Fahne vorkommen. Dazu kommt die Sonne, ein Symbol der Alten Mesopotamier die früher auch unter dem Namen Sonnenanbeter bekannt waren. Rot weiß mit der sonne soll die Herkunftsgeschichte der Spieler ein bisschen erklären, wie Catuk in einem Radio Interview sagte.
Catuks Zukunftswünsche für den FC Ezidxan
Zu den Zukunftswünschen äußerte sich der Trainer wie folgt: Er wolle Nicht nur Jesiden mit dem Verein und seiner Öffentlichkeitsarbeit ansprechen sondern auch, geflüchtete aus anderen Regionen sowie Deutsche. Ganz nach dem Moto, egal welcher Kulturelle Hintergrund, jeder soll sich Heimisch fühlen und der Fußball steht im Vordergrund. Zudem wünscht sich Catuk auch ein kulturell Diverseres-Publikum. Drachenfliegen wie beim DFC Achental geht hier leider nicht.
Der FC Ezidxan heute
Momentan Spielt der FC Ezidxan (sowohl ü40 als auch die 1. Herrenmannschaft) in der 2ten Kreisklasse. Da positioniert sich der Verein in der Session 22/23 momentan mit einer statistik von:
- Spiele: 6
- Gewonnen: 0
- Unentschieden: 0
- Verloren: 6
- Torverhältnis: 7 zu 36
- Tordifferenz: -29
auf dem vorletzten Platz, nur TuS Sillenstede ist dank o.W. hinter ihnen.
Die Sponsoren des Vereins
Die Sponsoren des Vereins setzen sich zusammen aus:
- Bestino
- Bozkurt Personal Leasing
- Kenan Strassen- und Tiefbau
- Ayaz Gerüstbau
- Sport Nord
- Vodafone
- Raumconcept Maler Aurich
Weitere Sponsoren sind denkbar. Ob sich ein Wettbüro findet ist fraglich, schließlich sind Fußballwetten in den unteren Klassen nicht ganz so gefragt.
Wie wird man Mitglied im Verein?
Eine Mitgliedschaft kann jeder erhalten, dabei ist es egal wo du herkommst oder woran du glaubst. Als die beste Möglichkeit gibt der Verein, ein „unverbindliches vorbei schauen“ als die einfachste Möglichkeit an. Trainingsplan:
- 1. Herren – Dienstags 19:00 bis 20:30 Uhr und Donnerstags: 19:00 bis 20:30 Uhr
- Alte Herren – Dienstags 19:00 bis 20:30 Uhr und Donnerstags: 19:00 bis 20:30 Uhr
Zudem können Sie sich Telefonisch als auch per E-Mail Bewerben. Einen Mitglieds Antrag zum downloaden finden sie auch auf der Seite Web Archiv oder sie schauen in der Facebook-Gruppe des Fußballvereins vorbei, die ist eigentlich immer auf dem Laufenden.
Fan Artikel des Vereins
Ja, der FC Ezidxan bietet Fan Artikel an, diese setzen sich aus den Standard Sachen zusammen wie beispielsweise, Shirt, Becher, Schaal, Fahnen, Basecap und Turnbeutel. Alle Artikel sind natürlich in Vereinsfarben gestaltet, wie bei den meisten vereinen auch. Jetzt fehlen nur noch die Sportwetten.